Kreatives Stressmanagement | Gruppen

Was ist das für eine Gruppe?

Die kreativen Stressmanagements-Gruppen sind Kleingruppen (maximal 12 Teilnehmer), in denen wir mit kreativem Theaterspiel und vielen weiteren Methoden üben, unsere belastenden Themen loszulassen.

Dieser Kurs ist richtig für dich, wenn du oft über Müdigkeit nach der Arbeit klagst und über Schlappheit, wenn du endlich mal frei hast. Der Kurs hilft dir, dich zu entspannen und läßt dabei deine eigenen Phantasiekräfte wieder sprudeln, was dazu führt, dass du dich wieder lebendig fühlst und Freude am Leben bekommst. Das ist, als ob dir jemand eine prickelnde Belebungslimonade einschenkt!

Du bist bei allen Übungen voll präsent mit dabei, mal mit dir selber beschäftigt, mit deinen inneren Bildern, mit Bewegung, mal mit dem Raum, mal mit den anderen. Du wirst mal Akteur und mal Zuschauer sein, und dadurch verschiedene Blickwinkel erhalten.

Wie läuft das genau ab?

Wir wollen in diesem Kurs für Einsteiger uns mit den belebenden Mitteln der Theaterkunst bekannt machen und sie für uns nutzen. Wir werden ein Warm Up für den Körper machen und im Raum ankommen, wir werden unsere eigenen Phantasiekräfte anregen und vorsichtig mit den anderen Mitspielern in Kontakt kommen. Wir werden, jeder für sich, kleine erste Rollen entdecken und sie in eine Kommunikation zu zweit bringen. Das werden wir uns gegenseitig zeigen und Titel dafür finden. Als weiteres Element werden wir in die Welt der Märchen eintauchen, in der alle Menschen mit ihrem Unterbewußtsein verbunden sind.

Was, wenn ich es doch komisch finde?

Dann kannst du nach der Stunde auf mich zukommen und mich darauf ansprechen. Wir schauen dann zusammen, was du gerade brauchst – zum Beispiel ob du vielleicht auf eines deiner Themen gestoßen bist oder ob du eine Pause brauchst. Auf jeden Fall finden wir gemeinsam einen Umgang mit deinen Gefühlen.

Was bringt mir eine solche Gruppe?

Diese Gruppe zeigt dir, dass du mit deinen Gefühlen, deinen Fragen, deinem Handeln nicht alleine bist. Die Gruppe spiegelt dir liebevoll, welche Qualitäten du hast und du bekommst Einblick darin, wie sich andere Menschen fühlen. Das Ganze bringt ein tiefes Verbundenheitsgefühl. Du fühlst alle im selben Boot, du siehst, dass alle anderen auch Menschen sind, die Freude am Leben suchen und Lebendigkeit. Durch die spielerischen Möglichkeiten bist du immer nah am Leben, und hebst nie in illusionäre Sphären ab.

Du handelst und probierst Neues aus und nimmst dich immer selber mit. Du hast das Bedürfnis nach spontaner Lebendigkeit und bist bereit, dich auf ein Abenteuer einzulassen. Du teilst dieselben Ängste, die andere in einer Gruppe haben – und so schaffst du gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern einen Raum, der diese Ängste hält und auflöst.

Wie wird sich das anfühlen?

Alle Körperübungen, die du machst, werden dich beleben, Bewußtsein und Empfindsamkeit in den Körper bringen, du wirst die Phantasiekräfte durch Naturbilder wecken, die dann ihre heilende Wirkung auf deinen Körper, deine Seele und deinen Geist haben.

Unter meiner Anleitung wirst du gezielt arbeiten können, um die Übungen in Ruhe, Genuß und Abenteuerlust auszuführen. Ich habe die verschiedenen Methoden im Laufe von über 30 Jahren kennengelernt und erprobt, und weiß, was alles auftauchen kann an Tränen, Fröhlichkeit, Schmerz und Leichtigkeit. Wir werden aber zu Beginn mehr das Spiel und die Freude im Blick haben, bevor es tiefer gehen kann.

Könnten wir eventuell auch zu zweit weiterarbeiten?

Klar, kannst du auch einzeln mit mir arbeiten, die Arbeit ist intensiver und geht genau auf deine konkrete Situation ein, um dir dann neue kreative Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Details dazu findest du hier bei den Einzelsitzungen.

… daß du die wunderbare Fähigkeit hast – mit dem, was du zu anderen sagst, Denkanstöße zum selber hinterfragen, überlegen und denken gibst - anstatt (wie so viele Andere) “Weisheiten” ausstößt, die unbeweglich in den Zuhörer sinken.
— Gruppenteilnehmerin

Das Organisatorische

Jeder Kurs besteht aus 4 Einheiten (die aufeinander aufbauen), jeweils Dienstags von 19.30 – 21.00 Uhr in der Praxis in Kronshagen, Ruhbergstrasse 9,

Montags in Ottersberg, Termine und Ort werden noch bekannt gegeben

Kosten: 140,00 Euro pro Person für 4  Einheiten à 90 Minuten

Bitte bequeme Kleidung mitbringen!

Frühjahrs-Kurs 1

  • Kursbeginn: 26. Februar 2019 Anmeldeschluss: 21.02.2018

  • weitere Termine: 05.03., 12.03., 19.03.2019